Jazzcafé: Kira Linn - Linntett

New
05.07.2020 Einlass: 18:00 / Beginn: 19:00 Uhr
VVK: 5.00 € (zzgl. VVK-Geb.)

Ort: Adamshof Kulturbühne, Bahnhofsplatz, Motorworld

Jazzcafé: Kira Linn - Linntett

Das Sextett der Baritonsaxophonistin Kira Linn stellt dem Zuhörer die klanglichen Möglichkeiten einer Rhythmusgruppe gepaart mit der geballten Kraft von drei Saxophonen vor. Die Musiker lernten sich bei ihrem gemeinsamen Studium an der Nürnberger Musikhochschule kennen, leben und arbeiten aber mittlerweile über ganz Deutschland und die Schweiz verteilt.
Das Linntett veröffentlichte 2017 ihre Debut - CD „Nature“ bei Double Moon Records in der Jazzthing Next Generation Reihe. Für diese CD wurden ausgewählte Naturbilder von der Bandleaderin in Kompositionen umgesetzt. Im Oktober 2019 nahm die Band ihr neues Album auf, für das Kira Stücke komponierte, die von Reisen, Städten und Menschen inspiriert sind und nicht nur auf die Musiker des Linntetts zugeschnitten sind, sondern auch Jorge Rossy und Domenic Landolf solistisch in den Vordergrund stellen. Mit kompositorischem Geschick weiß die Bandleaderin die Vielseitigkeit ihrer Formation auszunutzen. So tritt ihr Baritonsaxophon sowohl als begleitende Bassstimme als auch solistisch in Erscheinung. Auf Bigband-ähnliche Saxophon Tuttis folgen kontrapunktische Melodien mit rhythmisch vertrackten Grooves und sorgen so für ein abwechslungsreiches und dynamisches Klangerlebnis. Mal verträumt, mal energisch und mal gewitzt werden die Zuhörer auf eine musikalische Reise mitgenommen. Das Linntett spielte schon über 30 Konzerte, unter anderem im Jazzclub Unterfahrt, auf der Jazzrally in Düsseldorf und der internationalen Jazzwoche in Burghausen.

Kira Linn - Baritonsaxophon / Bassklarinette / Komposition, Nino Wenger - Altsaxophon / Flöte, Christopher Kunz - Tenor - / Sopransaxophon, Luks Großmann – Klavier, Lukas Keller - Kontrabass
Johannes Koch – Schlagzeug
Veranstalter: Kulturzentrum das Rind

Tickets